Low Carb Ernährungsplan – gesundes Abnehmen

In der Low Carb Diät ist auf eine proteinreiche und gleichzeitig kohlenhydratarme Ernährung zu achten.

Die tägliche Kalorienzufuhr sollte zu 40% aus Proteinen, zu 40% aus Fett (optimalerweise mehrfach ungesättigte Fettsäuren) und lediglich zu 20% aus Kohlenhydraten (hochwertige KH, wie z.B. Dinkel) bestehen.

Des Weiteren ist ein Kaloriendefizit anzustreben. Angenommen, der tägliche Kalorienverbrauch einer Person beträgt 2000 kcal täglich – dann ist es in der Low Carb Diät ratsam, 200-500 kcal weniger zu sich zu nehmen. Dadurch fehlt dem Körper Energie, um seinen Kalorienbedarf zu decken und er muss diesen zwangsweise aus den Fettspeichern beziehen = Fettverbrennung.

Frühstück

Morgenstund hat Gold im Mund…dieses Sprichwort hat durchaus seine Existenzberechtigung, denn wie schon vermutet, ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Warum? Wird das Frühstück ausgelassen oder besteht es aus zu wenig wichtigen Nährstoffen, senkt der Körper den Grundumsatz für den restlichen Tag. Das bedeutet, man ist müder, weniger leistungsfähig und , für unseren Ernährungsplan katastrophal, der Grundumsatz sinkt.

Ein optimales Low Carb Frühstück besteht aus hochwertigen Eiweißquellen, wie z.B. Eiern, fettarmen Milchprodukten, Nüssen oder Räucherlachs. Den Fettbedarf decken wir mit einer Avocado oder, wie schon erwähnt, Eiern oder Nüssen. Zwar achten wir auf eine kohlenhydratarme Ernährung, wir starten aber nicht komplett energielos in den Tag – ein wenig Kohlenhydrate dürfen es da schon sein, beispielsweise eine Scheibe Dinkelbrot oder Porridge.

Mittagessen

Hungrig? Verständlich. Nach einem anstrengenden Vormittag lassen wir uns selbstverständlich unsere Mittagsmahlzeit auf keinen Fall nehmen, greifen jedoch wieder auf unser Grundprinzip – viel Eiweiß, gesundes Fett, wenig Kohlenhydrate – zurück. Hier kann man durchaus kreativ sein und zu Fleisch, Fisch oder veganen Gerichten greifen.

Abendessen

Nun ist unser Arbeitstag (hoffentlich) beendet und wir freuen uns auf ein leckeres Abendessen. Erneut sind unserer Kreativität hier keine Grenzen gesetzt, jedoch gelten die wieder unsere Grundregeln. Wichtig beim Abendessen ist, dieses nicht zu spät zu sich zu nehmen, weil unser Schlaf aufgrund der noch vor sich gehenden Verdauung gestört werden könnte.

Snacks

Sollte einen der Hunger zwischen den 3 geplanten Mahlzeiten ereilen, haben wir selbstverständlich ebenfalls eine Lösung. Wichtig ist dabei, das Grundprinzip unseres Ernährungsplans nicht zu vergessen und die Kalorienzufuhr durch ein zuviel an Snacks nicht zu sprengen.

Die optimalen Snacks sind: Nüsse (nicht mehr als 50g/Tag), Gemüse, Obst (in Maßen wegen des hohen Fruchtzuckergehaltes), Suppen ohne Einlage oder Proteinbrot.

Ein Low Carb Diät bringt zwar einige Einschränkungen in der Ernährung mit sich, jedoch stellt sie keinen kompletten Verzicht auf leckeres Essen dar. Sportliche Aktivitäten helfen bei der Fettverbrennung zusätzlich und machen außerdem Spaß!

Viel Erfolg beim gesunden Abnehmen!

Text: Fabian Hrastinger